DIE DIENSTLEISTUNGEN


Was Evaluation ist

Evaluation ist die systematische Untersuchung des Nutzens oder Wertes eines Gegenstandes
(Definition der Deutschen Gesellschaft für Evaluation)

Evaluation ist eine wissenschaftliche Dienstleistung und arbeitet mit sozialwissenschaftlichen Methoden wie Inhaltsanalyse, Beobachtung, Befragung mündlich oder schriftlich.

Im Übertragenen Sinn: Was EVALUATIONSKULTUR Ihnen bietet
Stellen Sie sich einen Apfelbaum vor.
An ihm hängen saftige Äpfel.

Gemeinsam mit der Auftraggeberin lege ich fest, welche Fragestellung ich bearbeiten werde.
Was ist der Zweck der Evaluation?
Möchte die Organisation/die Baumbesitzerin etwas verbessern?
Möchte sie einen Entscheid finden?
Muss sie Rechenschaft legen oder möchte sie Wissen generieren?

Als Evaluatorin messe ich zum Beispiel das Verhältnis zwischen Income und Outcome des Baums: Wie gross ist der Zuwachs an Wert, den der Baum für die Zielgruppe liefert?
Wie gesund sind die Wurzeln des Baumes?
In welchem Mass ist der Stamm stabil?
Sind die Äste am richtigen Platz und hat es zu viele oder zu wenige Äste?
Wieviele Kilo Äpfel hat der Baum hervorgebracht und als wie gut wird die Qualität des Apfelsaftes bewertet?
Als Evaluatorin richte ich meinen Spiegel auf die entscheidende Stelle des Gesamtbildes. Ich spiegle das Bild, ohne es zu bewerten, ich verändere das Bild nicht. Das Bild entsteht, indem ich die Menschen, welche sich mit dem Baum und Tiere, welche im oder um den Baum wohnen nach festgelegten Kritierien befrage, den Baum studiere, seine Spuren lese und die Produkte wiege. Meine Feststellungen fasse ich in einem Bericht ab und übergebe ihn an die Baumbesitzerin. Danach ist es die Aufgabe der Auftraggeberin zu planen, wie sie die Erkenntnisse nutzen möchte.

Wie ein Evaluationsprojekt entsteht
In enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin/dem Auftraggeber lerne ich den Evaluationsgegenstand kennen. Idealerweise fliesst die Evaluation bereits in die Programmplanung mit ein. Ich verfasse eine Projektskizze, welche die Ausgangslage, den Zweck der Evaluation, den politischen Kontext und Evaluationsgegenstand, die Fragestellung, das methodische Vorgehen, die vorhandenen Daten, die zu erstellenden Produkte, den Terminplan und den geplanten Aufwand beschreibt. Diese Projektskizze wird Bestandteil des Vertrages zwischen der Auftraggeberin/dem Auftraggeber und der Evaluatorin.
Das Produkt der Evaluation ist in der Regel der Evaluationsbericht. Ob er Empfehlungen in Form von Hinweisen, Vorschlägen, Handlungsappellen oder Handlungsanweisungen enthält, wird in der Projektskizze festgelegt.
Ich arbeite mit einer Methode, welche es erlaubt, ganz kleine Evaluationen zu realisieren. Dafür setze ich als logisches Modell den Programmbaum  ein, welcher es erlaubt, das ganze Programm in seine Einzelteile zu zerlegen und auf der Ebene der Bedingungen, des Plans, der Umsetzung und/oder der Resultate zu evaluieren. Angepasst an die Grösse des Programms und die finanziellen Möglichkeiten der Auftraggeberin, wähle ich die richtigen Pakete für die Evaluation aus und erstelle den Evaluationsplan. Um in der Datenerhebung Glaubwürdigkeit zu erlangen, werden mehrere Erhebungsmethoden kombiniert.

 

Welche Dienstleistungen EVALUATIONSKULTUR anbietet
Durchführung von Evaluationsprojekten in Form von Systemischen Evaluationen mit Aufstellungsarbeit
Durchführung von Befragungen mit sozialwissenschaftlichen Methoden (Inhaltsanalyse, Beobachtung, Befragung mündlich und/oder schriftlich)
Datenerhebung mithilfe von Zielannäherungsaufstellung, Strukturaufstellung und anschliessendem Einzelgespräch mit Interviewleitfaden
Erstellung von Befragungsinstrumenten (schriftlich oder online)
Temporäre Ergänzung von Evaluationsteams (Mitarbeit an Evaluationsprojekten: Leitfaden erstellen, Durchführung von Interviews, Transkription, Inhaltsanalyse & Kategorienbildung, Auswertung von Interviews, Dokumentation und Analyse, Aufbereitung offene Fragen & Kategoriensystem, Teilbericht verfassen, Schreibarbeiten)

Beratung und Begleitung für …
… die Einführung von Evaluation
… die Durchführung von Befragungen
… den Einsatz von Befragungsinstrumenten
… den Aufbau einer Evaluationskultur

In welchen Sparten EVALUATIONSKULTUR tätig wird
Dank der breitgefächerten beruflichen Erfahrung biete ich meine Arbeit als externe Evaluatorin in folgenden Sparten an: Kultur, Bildung, Forschung und Wissenschaft, Entwicklungszusammenarbeit, Gesundheit (Ernährung) und Sport. Weitere mögliche Sparten siehe Mein beruflicher Werdegang / Die Evaluatorin

Zudem habe ich auch Erfahrung mit Geschäftsprozessmanagement und bin daher in der Lage, Prozesse zu evaluieren. Möchte eine Auftraggeberin/ein Auftraggeber die Evaluation eines Prozesses durchführen lassen, kann der Evaluationsbericht die Grundlage für die Weiterentwicklung der Organisation bilden. Prozessevaluation kann die Vorstufe von Organisationsberatung sein und dafür bereits wichtige Informationen liefern.

Welche Kundinnen/Kunden EVALUATIONSKULTUR unterstützt
Meine Evaluationsarbeit biete ich Kundinnen und Kunden in Stiftungen, Organisationen, Institutionen, Verbänden, Vereinen, Verwaltungen (Bund / Kanton / Gemeinde) an.